Econovo GmbH, Basel

Wir erbringen ökonomische Beratungsdienstleistungen, vornehmlich im Gesundheitswesen, an Ärzte, Spitäler und Startups.

Wir arbeiten datenbasiert und quantitativ, ohne dabei das grosse Ganze aus den Augen zu verlieren.


Mehr Info Kontakt

Econovo GmbH, Basel

Über uns

Econovo GmbH, gegründet 2015, ist ein vornehmlich im Schweizer Gesundheitswesen tätiges Beratungsunternehmen.

Das sind unsere Themen:

  • Markt- und gesundheitsökonomische Analysen
  • Interne Audits
  • Business Planning
  • Tarif- und Tarifrevisions-Analysen
  • Firmen-/Praxenbewertungen und -transaktionen
  • Business Intelligence, Erstellen von Business Cockpits
  • Datenanalysen in allen Bereichen

Bei unserer Arbeit können wir auf ein ausgewähltes Netzwerk an Spezialisten zurückgreifen – auf Juristen, Ärzte und Data Scientists.

Unsere Erfahrung

Wir verfügen über tiefgehende Kenntnisse im schweizerischen Gesundheitswesen. Kombiniert mit einem datenbasierten Arbeitsansatz ermöglicht uns dies, die uns anvertrauten Mandate gesamtheitlich und detailliert zu erfassen. So können wir verschiedene Szenarien skizzieren und kalkulieren. Unsere Analysen dienen später als Grundlage für strategische Geschäftsentscheidungen.

Einige Beispiele aus unserer Arbeit:

  • Eine Gruppe von Fachärzten, derzeit angestellt in einem Privatspital, gedenkt ihre diagnostische Dienstleistungen neu über eine eigene Gesellschaft anzubieten. Econovo analysiert das Potenzial mittels proprietärer und öffentlicher Daten (Zuweisungen, Marktumfeld, Tarifsituation), erstellt einen Business Plan und schlägt eine geeignete Struktur vor (Besitzverhältnisse, Statuten, Tax).

  • Die ambulante Leistungsabrechnung nach Tarmed bereitet trotz eigentlich klarer Vorgaben oft Kopfschmerzen. Wir haben gesamtschweizerische Abrechnungsdaten (SASIS) ausgewertet und festgestellt, dass in einigen Kantonen bestimmte Positionen auffällig oft abgerechnet werden (bzw. in anderen selten). Für den Kunden hat Econovo eine interaktive Kartenapplikation erstellt, welche regionale Analysen per Mausklick erlaubt und eigene Abrechnungsdaten in Kontext stellt.

  • Die Komplexität einer Gruppenpraxis steigt mit der Anzahl Leistungserbringer. Nicht selten verliert sich der Überblick und verunmöglicht die Kontrolle der Aufwendungen, etwa für Assistenzleistungen. Für eine Gruppe mit mehreren Standorten haben ein massgeschneiderte Cockpit-Applikation erstellt, modular erweiterbar auch für neue Herausforderungen.

  • Econovo analysiert öffentlich zugängliche Daten vom BFS, BAG (u.a. Spitalstatistik), SASIS, Simap (Beschaffung), FMH (Ärztestatistik), H+ und weiteren Quellen, und kombiniert diese mit eigenen Daten und Kenntnissen. Mittels dieser erstellen wir gesundheitsökonomische Analysen, etwa zur Markttopografie.

Unsere Arbeitsweise

Wir bearbeiten komplexe Fragestellungen im Gesundheitswesen. Unsere Arbeit ist analytisch und datenbasiert. Wir bedienen uns state-of-the-art Werkzeugen und Ansätzen.

Martin Geissmann

Martin Geissmann hat Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Basel und Zürich studiert. Während drei Jahren (2013 - 2016) war er Leiter Finanzen bei bilddiagnostik.ch (2015 Übernahme durch das Universitätsspital Basel).

Seit 2016 übernimmt er über seine Firma Econovo verschiedene Beratungsmandate. Seine Haupttätigkeit ist die Auswertung umfangreicher Datensätze (Data Science). Er ist ein beobachtender Analyst, erkennt wesentliche Punkte schnell und arbeitet stets zielfokussiert. Privat ist er verheiratet, Vater zweier Mädchen, pferdebegeistert, reist gerne und interessiert sicht für neue Technologien (Machine Learning, Computer Vision).

Econovo GmbH

Gartenstrasse 59
CH-4052 Basel